Kommunikation 4.0

Telefon, E-Mail, Videotelefonie, Collaboration-Tools und Social Media sinnvoll kombinieren und effektiv in Ihrer Geschäftskommunikation nutzen.

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Nach dem Besuch des Workshops wissen Sie:

• welche neuen Wege in der Kommunikation für Sie hilfreich sind
• wo Sie Zeit und Kosten in der Kommunikation einsparen können
• wie Sie Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten

Zielgruppe

• Vorstände
• Geschäftsführer
• Abteilungsleiter
• Vertriebs- und Marketingverantwortliche
• alle, die im Unternehmen, intern, extern und mit anderen Standorten kommunizieren

Ihr Seminarleiter

detlev arteltDetlev Artelt ist Geschäftsführer der aixvox GmbH, einem herstellerunabhängigen Beratungsunternehmen in Aachen. Er leitet die Kompetenzgruppe Unified Communications beim eco Verband und ist Sprecher, Moderator und Beirat auf internationalen Kongressen und Messen.

Detlev Artelt ist ebenfalls der Herausgeber und Autor der Fachbuchreihe „voice compass“, dem Standardwerk zu zeitgemäßer Kommunikation, der Fachpublikation EINFACH ANDERS ARBEITEN, sowie den „PRAXISTIPPS Kundenkommunikation“. Bei Tante Emma 4.0 ist er der Experte für moderne Kommunikationslösungen und Neues Arbeiten.

Kommunikation 4.0 – Was ist das?

Die Technik in der Geschäftskommunikation entwickelt sich stetig weiter. Jedes Jahr erscheinen neue Werkzeuge, die alles noch besser und vor allen Dingen effizienter machen sollen. Doch welche Veränderung akzeptieren Sie selbst in der täglichen Kommunikation, wie verändert sich dadurch die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen, Lieferanten und Kunden?

Diese Fragen, Trends und Technologien in der Kommunikation berührt der Workshop „Kommunikation 4.0“. Freuen Sie sich auf ein frisches Format mit Interaktion und vielen Beispielen aus der Praxis von einem erfahrenen Berater und Trainer.

Agenda

10.00 Fachliche Einleitung
• Von der Telefonanlage zur Kommunikationsplattform
• Das verteilte Team
• Erreichbarkeit verbessern
• Headsets für Smarter Working
• Praxisbeispiel Präsenzfunktion
11.30 Pause
12.00 Status Quo Analyse
• Welche Kommunikationskanäle nutzen Sie?
• Welche weiteren wünschen sich Mitarbeiter?
• Erreichbarkeit verbessern
• Mit Menschen, nicht mit Nummern kommunizieren
13.30 Business Lunch
14.30 Typische ROI-Betrachtungen
• Typische technische Szenarien
• Social Media und aktuelle Trends in der Kommunikation
15.45 Pause
16.00 Checkliste 1
• Ihre gewünschten Funktionen in der
Kommunikation
Checkliste 2
• Welche Funktionen werden mobil,
im Homeoffice und im Büro genutzt?
• Was nutze ich heute, was möchte ich morgen nutzen?
• Wo soll ich nach den passenden Hilfsmitteln fragen?
Sicherheit von neuen Lösungen
• Was ist bei der Vielfalt der Kanäle zu beachten?
• Mobile „unsichere“ Kommunikation
17.30 Zusammenfassung der Inhalte
• Top 3 Themen
• Fragen an den Moderator

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